Zwei Ehrenmitglieder ernannt

Angelsporverein Murrhardt zeichnet Hans Wieland und Horst Gutzy für ihr Engagement aus

Vor Kurzem trafen sich die Mitglieder des Angelsporvereins Murrhardt zur jährlichen Hauptversammlung im Gasthaus Ochsen in der Walterichstadt. Für den Angelsportverein war das vergangene Jahr ein bedeutendes und erfolgreiches, konnte er 2016 doch das 50-jährige Bestehen begehen. Zum großen Jubiläum wurde im Juni ein Fest für die Mitglieder und deren Familien ausgerichtet, heißt es im Bericht des Vereins. Vorsitzender Florian Karpf informierte über ein gutes Verhältnis zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Zudem gab er einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, die aus gemeinsamen Angelaktivitäten, diversen Arbeitseinsätzen an den vier verschiedenen Vereinsgewässern, dem Fischerfest sowie der traditionellen jährlichen Murrputzete bestand. Außerdem hat der Verein beim Murrhardter Weihnachtsmarkt mit einem kleinen Stand teilgenommen- nach über 15 Jharen Pause.

Die Gewässerwarte berichteten von den Fängen des Vorjahres, die zu verzeichnen waren, und von den Besatzaktionen. Ebenso kamen verschiedene Arbeitseinsätze wie das Mähen der Seeufer oder die Baumpflege rund um die Seen zur Sprache.

Jugendleiter Tobias Veitinger stellte die Aktivitäten der Jugendgruppe vor. Neben Angeboten an den vereinseigenen Gewässern stand ein Aalangeln am Kocher bei Untergröningen auf dem Programm. Deren Jugendgruppe war dann ach zu einem Fischen an den Seen des Vereins zu Gast. Außerdem war der Angelsportverein beim Ferienprogramm der Stadt Murrhardt mit von der Partie und hat "Angeln für Einsteiger" angeboten, das komplett ausgebucht war.Kassier Jürgen Rössle informierte über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres sowie die aktuelle finanzielle Situation. Später bescheinigten die zwei Kassenprüfer Siegfried Greither und Martin Karpf eine einwandfreie Kassenführung. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei der Mitgliederversammlung standen auch Wahlen an. Marcel Rupp wurde einstimmig zum neuen Gewässerwart für den Walkweiher bestimmt. Christian Veitinger übernimmt diese Aufgabe künftig für die Murr und löst somit Ulrich Noller ab. Auch er erhielt einstimmiges Ergebnis. Mit der Wahl zum Kassenprüfer ersetzt Hannes Häbich den ausscheidenden Siegfried Greither. In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Weiss als stellvertretender Jugendleiter, Reiner Sattler als stellvertretender Vorsitzender und Uli Bader als Schriftührer. Zudem erklärte sich Christian Veitinger zur Pflege des Feuerlöschteiches in Siebenknie bereit, der das Amt von Horst Gutzy übernimmt. Gutzy der den Teich mehrere Jahrzente lang wie sein Eigen betreut hat, es aus gesundheitlichen Gründen nun aber nicht mehr schafft, zeigte sich erfreut darüber, dass sich sofort ein Ersatz gefunden hat, schreibt der Verein weiter in seinem Bericht.

Der Punkt Ehrungen erfolgte mit Blick auf die veränderte Satzung. Die neue Fassung erlaubt die Ernennung von Ehrenmitgliedern, die sich für den Verein besonders verident gemacht haben. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Hans Wieland, der jahrzehntelang Kassier war und das Fischerfest zusammen mit seiner Frau Ingrid sowie wenigen weiteren Mitstreitern jahrelang organisiert und ausgerichtet hat. Auch Horst Gutzy hat der Verein zum Ehrenmitglied ernannt, der Jahrzehnte den Auf- und Abbau des Fischerfests organisierte und den besagten Feuerlöschteich in Siebenknie hegte und pflegte.

Anschließend gab es noch einen kurzen Überblick über die in diesem Jahr anstehenden Vereinstermine. Das diesjährige Fischerfest wird am Wochenende des 2. und 3. September auf der Stadthallenterasse in Murrhardt stattfinden. Alle (weiteren) Veranstaltungen sind auf der Homepage im Internet unter www.asv-murrhardt.de zu finden.