Bilder

Ablassen Feuersee 2020

Am Samstag den 17.10.2020 war es nach 3 Jahren wieder so weit, dass wir den Feuersee in Murrhardt abfischen mussten. Einige Tage zuvor wurde begonnen das Wasser langsam abzulassen, perfekt getaktet, sodass am 17.10. pünktlich um 8 Uhr mit dem Abfischen begonnen werden konnte. Schon ab 5 Uhr waren einige Mitglieder des Vereins am See, um den Wasserstand zu überprüfen, um die Fische nicht aufs Trockene zu setzen.

Durch die gute und eingeübte Zusammenarbeit der vielen Vereinsmitglieder konnten wir diverse Raub- und Friedfische in unterschiedlichsten Größen sicher entnehmen, ohne dass diese zu Schaden kamen. Die Fische wurden mit großen Wannen und Sauerstoffzufuhr in unsere anderen Vereinsgewässer gebracht, sodass in einigen Wochen ein Neubesatz des Feuersees mit Jungtieren stattfinden kann. Im Rahmen der Maßnahme wurde auch das Ufer gereinigt und wieder einiges an Müll entsorgt, der im Laufe der Zeit in den See geworfen wurde. Alle Helfer wurden am Ende auch mit einem kleinen Vesper belohnt.

 

Einen herzlichen Dank richten wir an die Feuerwehr Murrhardt, besonders an Herrn Krehan, der sich wieder persönlich um die Frischwasserversorgung für die entnommenen Fische kümmerte. Ebenso bedanken wollen wir uns bei der Stadt Murrhardt und dem Bauhof, von welchem wir wieder einen Mitarbeiter mit Unimog für den Fischtransport zur Verfügung gestellt bekommen haben.

 

Wir freuen uns durch unseren Beitrag als Angelsportverein wieder ein Stück mehr an Naturschutz umgesetzt zu haben und unser Hobby weiter begeistert mit einer tollen Gruppe an gut besetzten Gewässern fortführen zu können.

Ablassen Feuersee 2017

Am Samstag den 14.10.2017 wurde der Feuersee in Murrhardt wieder in gewohnter Weise nach 3 Jahren abgelassen und abgefischt. Hierbei konnte ein gutes Ergebniss der aufgezüchteten Fische von 2014 erzielt werden. Unter anderem wurden über 200 Karpfen und über 30 Raubfische aus dem Feuersee in den Lachweiler See bei Mainhardt umgesiedelt. Die großen Karpfen wurden wegen ihrer Beliebtheit bei der Bevölkerung im See belassen. Der Futter- oder Weißfischbestand war auch dieses Jahr hervorragend. Nachdem der See auf wenige Zentimeter abgesenkt wurde und die Fische entnommen waren, wurde er sofort wieder angestaut und durch Frischwasser aus dem Kebach neu befüllt. Dieser Vorgang dauert je nach Niederschlag mehrere Wochen.

Anschließend wurde aus dem See noch diverser Müll entfernt und am Mönch wurden Reparaturarbeiten durchgeführt.

Weihnachtsmarkt Murrhardt 2016

Ablassen Feuersee 2014

Am Samstag, den 11.10.2014, wurde der Feuersee in Murrhardt abgefischt. Ein Teil der Fische wurde in den vereinseigenen Lachweiler See umgesetzt, der Rest wurde im Feuersee belassen. Das Abfischen dauerte von 5.30 Uhr bis um 15 Uhr, Helfer waren genügend da. Im Anschluss wurden Flaschen und Müll aus dem See gesammelt und entsorgt.