Angeltag 09. August 2014 Ferienprogramm

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Murrhardt veranstaltete der Angelsportverein erstmalig ein „Angeln für Einsteiger“ , so dass sich am Samstag, den 09. August gegen 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein sieben Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 Jahren an der Stadthalle einfanden, darunter erfreulicherweise drei weibliche Teilnehmerinnen. Nach kürzer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Florian Karpf umriss dieser für die Jugendlichen sowie deren anwesenden Eltern den Ablauf der Veranstaltung. Nachdem diverse Utensilien in den Autos verstaut waren, machte man sich auf den Weg an den Lachweiler See, einem ca. zwei Hektar großen Gewässer in der Nähe Mainhardts, welches der Verein seit Beginn des Jahres angepachtet hat.

Dem Abstellen der Fahrzeuge folgte ein kurzer Marsch an den See, wo anhand dreier Stationen die Grundzüge der Posen-, Grund- und Spinnfischerei durch verschiedene Vereinsmitglieder erklärt wurde. Nach kurzer Theorie und allgemeinem Wissen rund ums Thema Angeln ging man direkt zum Praxisteil mit dem Angelgerät über, wobei das Kennenlernen der Rute und erste Wurfübungen am Wasser im Vordergrund standen, um anschließend zum wirklichen Angeln übergehen zu können. In den darauffolgenden eineinhalb Stunden des freien Fischens konnte diverse Karpfen gefangen werden, der größte und schwerste Fisch an diesem Tag wog satte fünf Kilogramm und hat den Jugendlichen Einiges an Kraft und Konzentration abverlangt.

Gegen 17 Uhr wurde die Angelgeräte zusammengepackt und es ging im Konvoi zurück Richtung Heimat zu einem privaten Grundstück eines Mitgliedes in der Nähe Murrhardts, an welchem bereits der Grill für die hungrige Meute eingeheizt war. Bevor das mitgebrachte Grillgut zubereitet war konnten sich die Jugendlichen im Zielwerfen üben und für Interessierte wurde die korrekte Filetierung anhand der gefangenen Karpfen veranschaulicht. Ferner demonstrierten die Jugendleiter Tobias Veitinger und Andreas Weiss die hohe Kunst den Fliegenfischens, der sicherlich schwierigsten aber auch elegantesten Art der Fischerei in unseren Gewässern.

Nach der Stärkung vom Grill und ein paar abschließenden Wurfübungen bedankte sich Vorstand Florian Karpf für die rege Teilnahme und verabschiedete die Teilnehmer, welche im Anschluss nach Hause gebracht wurden. Sowohl die durchweg positive Resonanz der Jugendlichen als auch die Einschätzung der vereinsinternen Petrijünger führten zu dem Schluss, diese Veranstaltung als Erfolg zu verbuchen und in Zukunft erneut durchzuführen. Nicht zuletzt hat auch das schöne Spätsommerwetter dafür gesorgt, dass alle Beteiligten einen herrlichen Angeltag erleben dürften, der lange in Erinnerung bleiben wird. Auf ein Neues im kommenden Jahr...

Andy Weiss im September 2014